Next: , Previous: Die Berechnung der Felo-Zahl, Up: Felo-Zahlen -- etwas Hintergrund


5.2 Globales Vergleichen von Felo-Zahlen

Felo-Zahlen können nur Fechter innerhalb einer Fechtgruppe relativ vergleichen. Damit man auch zwischen Gruppen vergleichen kann (z.B. zwischen zwei Vereinen), muß man bei der Einschätzung der Anfangs-Felo-Zahlen (see Anfangs-Felo-Zahlen für die ganze Gruppe) sehr realistisch und sorgfältig vorgegangen sein. Nun gebe ich zu, daß Angaben wie ,,starke Freizeitspieler“ ziemlich schwammig sind, deshalb ist das nur begrenzt realistisch. Ein ganz gutes Vergleichen sollte dennoch möglich sein.

Wesentlich besser ist es natürlich, wenn ein paar Fechter in beiden Gruppen fechten. Sie verbinden quasi die Felo-Zahlen beider Gruppen und machen sie so vergleichbar. Man kann dafür beide Gruppen zu einer zusammenlegen. Theoretisch reicht ein einzelner Fechter dafür aus, aber der hat dann viel zu tun. Wurde eine der beiden Fechtgruppen zu gut bewertet, schaufelt er dann quasi die Punkte zur anderen Gruppe, bis alles stimmig ist.

Man kann dazu natürlich auch die vielen Fechtturniere benutzen, ist aber viel Arbeit: Man sammelt die Felo-Zahlen aller Fechter, gegen die die eigenen Leute fechten und die überhaupt eine Felo-Zahl haben, ein.

Wie auch immer, es gibt leider noch zu wenig Erfahrung mit Felo-Zahlen, um zu wissen, wie gut man Gruppen Felo-technisch durch gemeinsame Fechter und/oder Turniere verbinden kann (so gut sie auch innerhalb einer Gruppe funktionieren).

Übrigens lassen sich verschiedene Waffengattungen nie richtig miteinander verbinden, weil sie ja nie gegeneinander fechten können. Da ist man dann allein auf die realistische Einschätzung angewiesen.