Next: , Up: Bestimmen von Anfangs-Felo-Zahlen


3.5.1 Anfangs-Felo-Zahlen für die ganze Gruppe

Das Bestimmen der Start-Felo-Zahlen für eine Fechtergruppe ist der einzige kniffelige Teil bei der Sache und meist das allererste, was man mit dem Felo-Programm macht. Aber es ist wichtig, denn das Felo-System kann nur Änderungen der Felo-Zahl nach Gefechten durchführen. Irgendwo muß aber die allererste Felo-Zahl für jeden Fechter herkommen.

Ausgangspunkt ist also eine Gruppe von völlig Felo-jungfräulichen Fechtern. Irgendeiner in der Gruppe, der das Vertrauen aller genießt :-), muß nun alle Fechter mit vorläufigen Anfangswerten einschätzen. Viel böses Blut sollte das nicht verursachen, weil das Felo-Programm später ohnehin alles nochmal neu berechnen wird, d.h. niemand muß diese Schätzung zu Gesicht bekommen. Es geht bei der Schätzung letztlich nur um die Einschätzung der mittleren Spielstärke der ganzen Gruppe.

Ich empfehle, die Tabelle in Abschnitt Felo-Zahlen als Anhaltspunkt zu nehmen und nur auf 100 Punkte genau zu schätzen. Dabei könnte beispielsweise herauskommen:

     Alexander          1600
     Julia              1400
     Christian          1600
     Jens               1300
     Max                1500
     Georg              1500
     Peter              1700
     Christine          1400
     Schorsch           1700

Die zweite wichtige Zutat sind Fechtergebnisse, je mehr, desto besser, allerdings sollten sie nicht aus einem zu langen Zeitraum kommen. So fünf bis zehn Gefechte pro Fechter sollten es schon sein, verteilt auf maximal ein halbes Jahr. Es ist aber kein Beinbruch, wenn ihr diese Bedingungen nicht streng erfüllt. Die Fechtergebnisse gibt man ein und führt das sogenannte Bootstrapping durch. Dabei berechnet das Felo-Programm vollautomatisch die idealen Startwerte aus den vorläufigen.

Dazu klickt man im Menü ,,Berechnen“ auf ,,Bootstrapping“:

Auf Bootstrapping klicken

Danach klickt man nochmal auf ,,Ja“ und wartet einen kurzen Moment. Die Anfangszahlen aller Fechter werden daraufhin in der Datei auf die bestmöglichen Startwerte gesetzt, die sich aus den bisherigen Gefechten ergeben. Die Datei sollte man daraufhin speichern und die Startwerte nie wieder anfassen, es sei denn, man weiß genau, was man tut. Von da an werden nur noch Gefechte (und neue Fechter) hinzugefügt.

Wenn ihr bislang noch keine Gefechte aufgeschrieben haben, könnt ihr auch mit den von euch selber geschätzten Felo-Zahlen anfangen. Dann müßt ihr aber damit rechnen, daß die Zahlen in den ersten Wochen sich etwas wild verhalten, weil sie erst noch ihren wahren Wert finden müssen.

Habt ihr hingegen schon sehr viele Gefechte aufgeschrieben, solltet ihr nur den ersten Teil davon (z.B. das erste halbe Jahr) für das Bootstrapping verwenden.