Next: , Previous: Felo-Zahlen, Up: Top


3 Benutzen des Programms

3.1 Die Felo-Datei – Fechter und Gefechte

Starte das Programm Felo. Es öffnet sich das Programmfenster mit einer leeren Editor-Fläche. Darin kannst du die Felo-Datei eingeben. Die Felo-Datei enthält alle Fechter und Gefechte einer Fechtgruppe, für die die Felo-Zahlen ausgerechnet werden sollen. Mit der Zeit wächst die Felo-Datei mehr und mehr, weil die neuen Gefechte unten angehängt werden.

Zur Zeit weißt du vermutlich noch nicht, wie eine Felo-Datei überhaupt auszusehen hat. Kein Problem. Wähle im Menü ,,Datei“ den ersten Punkt ,,Neu“ aus. Es wird dann eine Beispiel-Datei in den Editor geladen:

Die Beispiel-Felo-Datei

Eine Felo-Datei besteht aus drei Teilen:

  1. Parameter
  2. Fechterliste
  3. Gefechte

Diese drei Teile sind durch Linien, die aus Gleichheitszeichen bestehen, voneinander getrennt (die Anzahl der Gleichheitszeichen ist egal). Im einzelnen bedeuten die drei Teile folgendes:

Parameter
Parameter können der Name der Gruppe sein (z.B. für die Unterscheidung der Waffengattungen und/oder Geschlechter innerhalb eines Vereins), oder Angaben, die das Aussehen der Plots beeinflussen, sowie Einstellungen bezüglich der mathematischen Berechnung der Felo-Zahlen.

Jeder Parameter steht in einer eigenen Zeile mit zwei Spalten. In der ersten Spalte ist der Name des Parameters (z.B. ,,Gruppenname“) und in der zweiten Spalte der Wert dieses Parameters (z.B. ,,Florett“).

Im Prinzip kann man den Parameter-Teil einfach leer lassen, dann werden die Vorgabe-Werte genommen, die in den meisten Fällen ausreichen. Ansonsten werde ich auf die Parameter später nochmal detailliert eingehen, see Liste aller Parameter.

Fechterliste
Hier muß man alle Fechter der Gruppe aufführen, einen pro Zeile. Auch in diesem Teil gibt es zwei Spalten, nämlich für den Namen und für die Anfangs-Felo-Zahl. Wie man auf die kommt, erkläre ich später, see Bestimmen von Anfangs-Felo-Zahlen.

Wichtig ist, daß für Fechter, deren Namen in Klammern ‘(...)’ stehen, keine Felo-Zahlen berechnet werden. Das ist für Fechter gedacht, die eben nicht interessiert sind an ihrer Felo-Zahl und auch nicht irgendwo genannt werden wollen. Trotzdem sollten ihre Gefechte notiert werden (es sei denn, sie haben etwas dagegen), denn es hilft, die Felo-Zahlen der anderen genauer zu berechnen.

Gefechte
Hier werden die Gefechte notiert, eines pro Zeile (Leerzeilen sind erlaubt, wie auch sonst in einer Felo-Datei). Jede Zeile besteht aus drei Spalten, nämlich dem Datum, der Paarung und dem Ergebnis. Das Datum muß in der Form ‘JJJJ-MM-TT’ angegeben werden, also erst das Jahr, dann der Monat, dann der Tag, alles durch Bindestriche getrennt.

Die Paarung muß in der Form ‘Erster -- Zweiter’ angegeben werden, d.h. die Fechter werden durch zwei Bindestriche voneinander getrennt.

Wichtig: Spalten werden in Felo-Dateien durch Tabstopps <Tab> voneinander getrennt. Wieviele, ist egal, Hauptsache mindestens einer.

Wenn man möchte, kann man an beliebigen Stellen in der Felo-Datei Kommentare einfügen, die vom Programm ignoriert werden. So kann man z.B. Gefechte markieren, deren Ergebnis man nochmal überprüfen möchte, oder Stellen, wo noch Gefechte fehlen, weil einem die Ergebnisse noch nicht vorlagen. Zeilen, in denen man solche Kommentare einstreut, müssen mit einem ‘#’ beginnen – Felo schert sich dann um diese Zeilen genausowenig wie um Zeilen, in denen gar nichts steht.