Next: , Up: Benutzen des Programms


3.2 Zusatz-Infos zum Eingeben von Gefechten

Die meiste Zeit in Felo wird man Gefechte eingeben. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten. Im Prinzip ist das Format eines Gefechts sehr simpel:

     2006-12-24      Christkind -- Gabriel           15:3

Die drei Spalten werden dabei durch Tabstopps <Tab> getrennt.

Bei Gefechten eines Tages muß bloß das erste Gefecht mit dem Datum versehen sein. Damit kann man die Liste etwas übersichtlicher gestalten:

     2006-05-01      Anakin -- Elmer         5:3
                     Anakin -- Wile Coyote   5:1
                     Elmer -- Wile Coyote    5:3
                     Elmer -- Anakin         1:5
                     Wile Coyote -- Anakin   2:5
                     Elmer -- Wile Coyote    5:10
                     Anakin -- Wile Coyote   9:10

Tagesindex

Wenn man weiß, in welcher Reihenfolge die Gefechte an einem bestimmten Tag gefochten wurden, kann man sehr penibel sein und noch einen Tagesindex an das Datum hängen, bei 1 beginnend:

     2006-12-07.1    Peter -- Jens           15:12
                2    Peter -- Julia          13:15
                3    Julia -- Jens           8:15
                4    Jens -- Max             10:15

(Gefechte ohne Index bekommen intern allesamt den Index `0' vom Programm zugewiesen.)

Einzelgefechte in einem Mannschaftsmatch

Es ist zwar auf den ersten Blick ein bißchen ungewöhnlich, aber jedes Gefecht in einem Mannschaftsmatch ist ja auch ein Einzelgefecht – wieso also nicht auch zur Berechnung der Felo-Zahlen heranziehen. Nun passiert es dabei gerne mal (gerade unter Freizeitspielern), daß dabei ein recht starker Fechter einen Anfänger haushoch von der Planche putzt. Obwohl das aus mathematischer Sicht die Felo-Zahlen nicht unfair beeinflußt, könnte das vom Anfänger als Grund angesehen werden, gar nicht mitzumachen. Deshalb kann man solche Team-Gefechte mit einem ‘*’ markieren:

     2006-10-12.1    Anakin -- Elmer         5:0 *
                2    Wile Coyote -- Anakin   3:10*
                3    Wile Coyote -- Elmer    5:5 *
                4    Anakin -- Elmer         8:0 *
                5    Wile Coyote -- Anakin   3:10*
                6    Wile Coyote -- Elmer    3:5 *

Solche Gefechte werden dann immer so gewichtet wie ein Gefecht auf 5, egal, wie es ausgeht. Da ein Team-Wettkampf ohnehin eigene Regeln zu haben scheint, ist es vermutlich ganz generell sinnvoll, ihn nicht zu hoch zu gewichten.

Fremdfechter und Gefechte in Fremdgruppen

Fremdfechter (super Begriff) sind Fechter, die nicht zur Gruppe gehören (sondern zu einer anderen), aber mal für einen Trainigstag vorbeischauen. Oder es sind Fechter, denen man auf einem Turnier begegnet. Wie auch immer, sie haben zwar eine aktuelle Felo-Zahl, werden aber nicht in der Datei geführt. Sie dort einzutragen wäre Blödsinn, weil sie beim nächsten Besuch eine andere Felo-Zahl haben werden, die man ja nicht selber ausrechnen kann, weil sie in ihrem Heimatverein zustande gekommen ist.

Trotzdem können und sollen sie in die Rechnung eingehen:

     2006-10-14      Anakin -- Riker <1764>      0:5

Man gibt also ihre Felo-Zahl (bei der sie hoffentlich nicht mogeln) in spitzen Klammern ‘<...>’ in die Gefechtzeile ein. Man kann deren Namen auch weglassen, Felo interessiert sich nur für die Zahl in den spitzen Klammern.

Umgekehrt kann ein Fechter melden, daß er/sie gestern in einem Fremdverein gegen einen 1453-er Fechter 15:11 gewonnen hat. Das kann man dann genauso eintragen.

Es ist übrigens gar nicht so blöd, Gefechte mit Fremdfechtern auch mit einem ‘*’ zu markieren, siehe oben, weil ihre Felo-Zahl nicht so vertrauenswürdig ist wie die der hauseigenen Fechter. Einen großen Unterschied macht das aber nicht.